IVIs Testblog Teil 5 – new year, same shit to read

Wenn man ein vglw. altes Produkt testet, dann sollte man eines sicher nicht machen: sich beschweren, dass es vglw. alt ist. Klingt logisch, oder? Denn man hatte ja lang genug Zeit, sich eher drum zu kümmern. Was aber macht aber Kyle Lunau von overclockers.com? Er kritisiert das „Altersproblem“ gleich zwei mal.

Aus der beleibten Rubrik „sinnlose Netzteil-Tests“ gibt es immer was neues, diesmal erwischt es „insideHW.com“, die vom Billighersteller LC-Power gleich drei NTs zur Brust nahmen – und dabei die Brust verfehlten. Einem „Tester“ sollte schon auffallen, dass die Tastsache, dass wenn zwei (700 und 850W) unterschiedl. starke NTs quasi die gleichen Spannungen liefern, das Testsystem vll. doch nicht ganz geeignet ist und wenn ein 1KW-NT mit einem ~ 250W fressenden System „gequült“ wird, sollte man besser gleich jeden Kommentar aussparen.

„Hotcases.de“ ist seit einiger Zeit ein Garant für Lese-Spaß … nicht wegen der Rechtschreibfehler oder Stilblüten oder Alliterationen oder tollen Metaphern, nein, weil der Inhalt gern in die gleiche Kerbe versenkt wird wie beim eben genannten Beispiel. Das neue 650W NT von Xigmatek (zweifellos ein feines Teil) wird mit einem keine 200W fressenden System „belastet“. Vor allem die lächerliche GraKa ist denkbar ungeeignet bei einem Quadrail-NT, welches für SLI/Crossfire-Systeme gedacht ist.

Wärmeleitpaste, oh Du meine Wärmeleitpaste. Du suppst und schmierst, du kleckerst und schleimst, Du leitest und klebst.

Welcome back to „Overclockers.com“ – was ist eigtl. los bei denen? Der Test zur Tuniq TX2 ist mittlerweile ein halbes Jahr alt, soll aber dennoch erwähnt werden, weil er so schön viele Fragen aufwirft:

1. Wieso wird auf einem überholten SockelA-Sys getestet?

2. Wieso wird dieses nicht übertaktet? (Sie wissen schon: da sieht man Differenzen besser)

3. Wieso wird so viel WLP draufgepappt, dass man glatt 3 AM2-Heatspreader bekleistern könnte?

4. Wieso ist der Temp-Unterschied zur unter allen Umständen extrem guten Ceramique so hoch?

5. Wieso sind alle anderen Temps (also nicht die CPU-relevanten) höher mit der TX2?

6. Wieso wird mit einem GraKa-Bench die CPU gestestet?

Man könnte meinen, diese Ausgabe meines Blogs stände im Zeichen von „Overclockers.com“ – sorry, aber die Jungs sind es einfach wert, nun zum ditten Male genannt zu werden.
Anfang Dezember entschied sich „Drinkyoghurt“ dazu, den Kühler seiner 8800GT zu modden. Das ist gut, das ist schön, das ist sinnvoll, ABER: wenn man schon modded, dann „sollte“ man es „vielleicht“ auch schaffen, Vergleichswerte zu publizieren. Doch leider wird nicht eine einzige Temperatur angegeben, was den interessierten User dann dumm sterben lässt: „Ja fröstelt meine Karte denn dann endlich oder glüht sich sich ins Nirvana?“

Und mit dieser philosophischen Frage, die schon Jung und Freud quälte, entlasse ich Sie in die Welt … bis zum nächsten Mal 😉

MFG IVI

Kommentar verfassen