Zeitreise eines Auftragakillers

Der Lock-Down lässt viele Couch-Helden in Erinnungen schwelgen… über „früher“, die Zeit „damals, als man frei war“. Ein kleines Bisschen geht’s auch mir so… dass ich mich nun aber an die alten HITMAN-Spiele erinnere, muss wahrlich nicht repäsentativ sein.

Vor 20 Jahren konnte man erstmal als „Agent 47“ seine von einer mysteriösen Organsiation vorgebenen Ziele erfüllen, ganz simpel im Rambo-Stil mit Blei, aber eben auch kreativ, sneaky, hinterlistig… ja, das war damals durchaus ein klein wenig revolutiär, hatte aber massiv mit KI-Problemen zu kämpfen.

Dass Türen stets in beide Richtungen zu öffnen waren, lag am simplen Physik-Modell des Jahres 2000, dass sie sich aber von Geisterhand stets von sebst schließen, so nach ein paar Sekunden, war… nun ja, saudumm und sehr unpraktisch.

Saudumm waren auch die NPCs, denn so wunderte sich der zu tötende Waffen-Schwarzmarkt-Bösewicht kein Stück, dass peu a peu seine Leibwächter verschwanden und er nun allein durch die Gänge seiner Firma wanderte. Die Wachen waren auch nicht klüger, wunderten sich doch nicht über den fehlenden Kollegen, sahen sie doch dessen Waffe auf den Boden liegen und nahmen dies dennoch nicht zum Anlass, mal irgendwie, wenigstens ein kleines Bisschen Alarm zu schlagen.

„Reaktion“ war sowieso so eine seltsame Sache: Die Dame des Hauses sackt plötzlich der Küche unter Schmerzen in sich zusammen und verabschiedet sich aus dem Leben – und was macht der Gatte? Sieht sich nervös um, jammert um Hilfe, und sitzt keine zwei Minuten später wieder auf der Couch vor dem Fernseher, während der Leibwächter die Ex in einen Leichensack steckt und durchs ganze Haus gen Garage zieht. Auch die Wachen des Drogenbosses in Kolumbien (wo die Reinigungsdamen ürbrigens nicht spanisch sprechen, sondern stets englisch) agieren genau so… Hingabe? Nein, Schlecht programmiert!

Es gab noch viele Weitere „Unstimmigkeiten“…
… das Ziel, welches einen Balkon-Sturz aus 2 Metern „Höhe“ in ein paar Büschen nicht überlebte.
… oder die Wachen, die nicht mitbekamen, dass 3 Meter hinter ihnen jemand erschossen wurde, wohl aber binnen 5 Sekunden merkten, wenn im Badezimmer dass Waschbecken überlief.
… NPC, die sich direkt in den Spieler-Charakter hineinstellen, so richtig rein, so als wäre er nicht da.
… ei ei ei.

Und was ist das Blödeste an der ganzen Sache? Tja, dass es sich um eine Schilderung des neusten HITMAN-Teils handelt. Ja, der Teil von Novembr 2018, der ein Jahr später noch ein umfangreiches Update erhielt und just der Serien-Teil, der „sehr positiv“ bewerte wurde und wird…