It’s pretty simple

Hach, du liebe Zombie-Welle, was bringst du nur hervor?
Also z.B. „DayZ“, die Standalone-Version, erhältlich seit reichlich einem halben Jahr, war einst gedacht als realistisches Survival-Game, bei dem sich die Spieler verbünden sollten, um die Zombi-Gefahr zu überstehen. So weit, so gut, aber braucht es hierfür? Also ganz grundlegend betrachtet?
a) Zombies
b) Dosen-Spaghetti
c) Scharfschützengewehre
DayZ bietet alles, nur im falschen Verhältnis. Auf jeden Zombi kommen etwa 5 Schusswaffen auf der Map, dazu 10 Nahrungsmittelpackungen und gefühlt 1000 Kleidungsstücke.
Was macht der Spieler also? Er geht auf die Jagd, nicht nach Zombies, die sind schließlich strohdoof und keine Herausforderung, sondern nach anderen Spielern, denn die haben im Gegensatz zu den Zombies Loot und Loot ist toll.
Stelle man sich also die Frage, und das tun viele Spieler und auch die Let’s Player, ob DayZ nun ein Zombi-Survial-Game oder ein Player-vs.-Player-Spiel ist, so darf die Frage mit „It’s pretty simple, Dude!“ beantwortet werden – natürlich ein PvP-Spiel. Also, liebe Entwickler, Thema verfehlt, 6, setzen!
Aber halt: DayZ hat sich über eine Million mal verkauft – macht folglich über 20 Millionen Euro an Einnahmen – und was gab es in den letzten Monaten dafür?
a) stabile, schnelle Server mit angemesserer Spieleranzahl-Kapazität
b) eine auch nur halbwegs gescheite Kollisionabfrage
c) Kühe, die man erlegen und zerstückeln kann

Auch hier ist die Antwort wirklich simpel, sie lautet c)
Man spielt also weiterhin mit max. 40 Spielern auf einer Map, die über 200 km² groß ist, erlebt weiterhin massive De-Syncs und Lags, die Zombies glitchen weiterhin durch Wände, können aber keine Treppen hinaufgehen, aber man kann nun Kühe jagen und sich Steaks herausschneiden. Aaaajaaah …
DayZ ist das beste Beispiel dafür, dass die Spielerschaft verzweifelt ist und obwohl sie es eigentlich besser weiß, Abermillionen in unfertige Produkte steckt, die nicht sinnvoll weiterentwickelt oder gar finalisiert werden. Apropos: Im Sommer 2015 soll die finale Version von DayZ fertig sein … ob es dann auch Hasen gibt, aus denen man sich wärmendes Fell machen kann, obwohl Temperaturen sowieso keinen Einfluss auf das Spiel haben?