PhysX oder nicht?

Vor Jahren kam eine kleine Firma namens Ageia auf eine interessante Idee: Physik-Beschleunigung in Spielen und Anwendungen durch eine extra hierfür konzipierte Karte. OK, die hatte ein PCI-Interface, war teuer, kaum eine Anwendung unterstützte die Technologie, aber hey: kommt Zeit, kommt NVidia und kauft den Laden auf., kommt Spiel, kommt Unterstützung.

Öhm, nein! Naja, also vielmehr „Ja, aber…“, denn so nett die Idee auch war, sie krankt noch immer. Habe mir zum Spaß mal den PhysX-Benchmark von DarkVoid runtergeladen, meine GTX260 ist ja flott und sollte ihre Muskeln spielen lassen können.
Ergebnis? Mit PhysX (auf Stufe „niedrig“ wohlbemerkt!) knapp 40 FpS im Durchschnitt, minimal noch erträgliche 27.
Ohne Physik: rund 130 FpS im Durschnitt, minmal satte 95.

Noch Fragen Kienzle?
Ja, Hauser, was passiert nun eigtl. mit PhysX?
Tja, Kienzle, das will ich mir nicht ausmalen.

MFG IVI