Es gibt so Dinge, die schiebt man irgendwie vor sich her … „Prokrastinieren“ nennt man das, ich nenne es schlicht „Zeitmangel“.
Nun aber, als ich ,ganz nebenbei gesagt, nach vielen, vielen Jahren tatsächlich mal von meinem internen opt. Laufwerk getrennt habe, es aus dem Gehäuse verbannte, weil ich es ja eh nie nutze, nahm ich einen Mod in Angriff, der längst überfällig war.
Bis dato saß auf meiner GTX560OC von GA ja ein Gelid IcyVision Rev2, dessen Standardlüfter ich natürlich nach kurzem Probehören sofort entsorgte, um sie gegen zwo 92er AC F9 auszustauschen. Dank etwas Bastelei (ein kleines Adapterchen) bleib auch die Lüftersteuerung erhalten, Vorteil der AC lag natürlich im höheren Luftdurchsatz bei gleichzeitig niedriger Drehzahl, was ja die sensiblen ohren schon. Nun waren die so ziemlich genau 800 RpM, die dank der 40-%-Grenze des Fermi-BIOS ja nicht unterschritten werden können, IDLE zwar schon schön leise, doch halt noch nichts für Silentiten wie mich. also mussten zwo noch bessere Lüfter her. Da Noiseblocker die eLoop ja leider noch nicht als 92er auf den Markt gebracht hat, griff ich zu einer bewährten, ganz exzellenten Alternative: Enermax T.B.Silence, genauer gesagt die UCTB9.
Tja, was soll ich sagen: IDLe nun 630 RpM (nur zu hören, wenn man das Ohr dranhält), die Temps im IDLE sind so und so kein Problem (DeltaT von 4 K – LOL?) und im Praxis-Spielbetrieb (Tomb Raider 2013) touren die Lüfter kaum über 1000 RpM, bleiben herrlich leise, die Temp liegt bei kaum mehr als DeltaT von 35 K.
Ein Träumchen also, ein leises. 🙂