Liebe zum Detail: Fallout Shelter

Es wird ja mittlerweile – und oftmals leider sogar vollkommen zu Recht – an Computerspielen kritisiert, dass sie eher lieblos gestaltet sind. Oft leidet die Immersion durch eine schlechte Synchronisation und Lokalisation, v.a. natürlich wenn man nicht die englische Originalversion spielt, sondern die eingedeutschte. Meist werden PC- oder Konsolenspiele als Beispiel herangezogen, aber die Boom-Branche schlechthin sind Smartphone-Spiele… so wie Fallout Shelter.

Knapp 2 Jahre ist es nun her, dass F:S erschien, seit dem Start hat sich tatsächlich eine Menge getan, sehr viel Positives sogar. Das Spiel wurde schön erweitert, aber altbekannte Nervigkeiten gibt es noch immer.

Ein Bauplan für eine Waffe sollte ja wohl „Bauplan“ heißen, nicht aber „Rezept“ (typisches Lokalisationsproblem) und dementsprechend sollte es „Bauplanteil“ heißen, nicht „Rezeptfragment“.
Dass Vaultbewohner auf der Reise durchs Ödland eine stärkere Waffe finden und diese auch nutzen, ist ja vollkommen OK, aber es sollte endlich mal die Option geben, dass dieser Wechsel bei der Bekleidung nicht stattfinden muss. Es hat ja seinen Sinn, den Dweller in einer Ödlanderkleidung loszuschicken, bringt halt mehr HP beim Leveln, aber kaum findet er eine schnöde Söldnerrüstung, wechselt er zu dieser… und bekommt eben keine zusätzlichen HP beim Level Up.
Warum haben nur Raider Granaten, aber nicht die Dweller?
Warum droppen lächerliche Gegner wie Radkakerlaken legendäre Items und Todeskrallen hingegen quasi immer nur ein paar Kronkorken?
Wieso brechen Todeskrallen überhaupt durchs Vaulttor?
Warum droppen die Raider, die durchs Vaulttor rauschen, so dermaßen sinnfreie Gegenstände statt ihrer Waffen?
Es sollte unbedingt abgeschafft werden, dass in dem ersten halben Dutzend Lunchboxes zig legendäre Schrottteile zu finden sind, aber selbst nach einem Tag Spielzeit der Spieler keine Waffe erhält.
Und überhaupt: Die Tagesaufgaben müssen endlich mal besser aufeinander abgestimmt und v.a. den Gegebenheiten angepasst werden. „Bringe 4 Babies zu Welt“ sollte auf keinen Fall VOR der Aufgabe „Habe vier Schwangere im Vault“ kommen und bei gerade einmal 25 Bewohnern ist eine Aufgabe wie „Stelle 3 Waffen her“ einfach vollkommen Fehl am Platz, weil schlicht unmöglich.

Die Liste ist lang, obwohl das Spiel wahrlich kein komplexes ist. Das Balancing ist weiterhin extrem ausbaubedürftig (Stichwort: „Der halbe Vault besteht auch Superreaktoren“), aber Fortschritte sind einfach nicht festzustellen. Ja, OK, das Spiel ist kostenlos, aber es sind eben keine Optimierungsaufgaben, die viele Ressourcen fressen, es sind eigentlich ganz einfach Änderungen… eigentlich…