Dümmer als die Realität

Aktuell ist Facebook ja wegen der „klitzekleinen“ Problematik namens „Cambridge Analytica“ unter massenmedialem Beschuss, was angesichts der grundlegenden Problematik (die ja auch keine neue ist) schon einfach eine dumme Aktion ist. Noch viel dümmer stellt sich Facebook aber bei einer ganz simplen Aufgabe an…

Für geschlagene 30 Minuten habe ich vor drei Tagen die rechte Spalte bei Facebook entrümpelt, aller paar Monate mache ich mir den „Spaß“, auf die vorgeschlagenen Seiten und Gruppen zu schauen und die Vorschläge zu löschen. Es ist halt ab und an doch ganz schön, wenn Facebook mal richtig aufgeräumt ist, dafür muss man aber klicken… und dies nicht zu knapp.

Nicht weniger als 43 (!) Tausch/2nd Hand/Flohmarkt-Seiten und Gruppen schlug mir Facebook vor – das sagt einerseits über meine Facebookkontakte aus, dass diese wohl eine gewisse Affinität zu dieser Thematik hegen, andererseits aber sagt es auch ganz klar, dass mich Facebook selbst nach fünf Jahren (Jubiläum… *prost*) so ziemlich gar nicht kennt. Doppelt kurios ist, dass mir zahlreiche der Vorschläge bekannt vorkommen, weil ich die vor einem halben Jahr eben schon mal weggeklickt habe… damals gab es allerdings noch nicht das nervige Popup, wo man den Grund für das Löschen des Vorschlags anklicken soll. Man kann das Popup wegklicken, nur merkt sich dies Facebook nicht… also klicke ich brav immer schön „nicht relevant“ an. Was durchaus ein kleines Gedulds- und Schicklichkeitsspiel ist, denn die Auswahl-Felder sind nicht immer an derselben Stelle, sondern wechseln fröhlich innerhalb des Popups. Doch sei es drum: Nach eben einer halben Stunde wollte sich selbst nach intensivem Nutzen der F5-Taste kein Vorschlag mehr in der Seitenspalte einfinden – yeah, Sieg für den Nutzer!

Pustekuchen!

Einen Tag später sind sie wieder da, die „An- und Verkaufsgruppen in deiner Nähe“…  warum auch immer der „Online-Flohmarkt Bad Düben“ in meiner Nähe sein sollte. Bad Düben ist, um ganz genau zu sein, in der Nähe von überhaupt nichts, Bad Düben ist quasi das Sauerland des Ostens. Den „RENNRAD FLOHMARKT“ habe ich bereits drei mal weggeklickt, doch Facebook kappiert das nicht. Wie verzweifelt Facebook mittlerweile ist, lässt sich auch daran erkennen, dass mir „VW Tiguan Freunde“ und „Ich packe auf meinen veganen Teller…“ vorschlägt. Als SUV-Gegner und Fleisch-Genießer muss ich durchaus laut schmunzeln mit still lachen. Sei es drum, nach fünf weiteren Minuten blieb die Spalte leer.
Schön.
Aber für wie lang?

Einen Tag lang. Und siehe da, der „Fixed Flohmarkt“ wird mir vorgeschlagen, natürlich wieder, weil eben einer meiner Facebookfkontakte dort Mitglied ist. Abermals wird der Vorschlag weggeklickt, abermals wird die Seite aktualisiert und… man mag es kaum glauben, aber auch nach ingesamt drei Aufräum-Tagen (!) schlägt mir Facebook weitere An- und Verkaufsgruppen vor. Diesmal „Militaria-Auktionsgruppe für Sammleranfertigungen und Kopie“ (wenig überraschender Weise eine geschlossene Gruppe) und „Militaria Flohmarkt Deutschland (das Original)“ (natürlich ebenfalls eine geschlossene Gruppe). Traut man Facebook (muha?), ist keiner meiner Facebookkontakte in diesen Gruppen, was in mir die Frage keimen lässt: Wie zum Teufel kommt Facebook nur darauf, mir just diese Gruppen vorzuschlagen? Welcher lächerliche Algorithmus arbeitet da im Hintergrund?

Man stelle sich mal vor, man würde in einer Telefonbefragung zum Thema „Baby und Nachwuchs“ auf sämtliche Fragen, ob man Nachwuchs habe, eine Baby plane oder wenigstens eines kenne stets mit „Nö!“ antworten und trotzdem ein paar Tage später im Briefkasten Werbungmaterial für Windeln, Kinderwagen etc. bekommen. Herrjee, schon in den 1980ern gab es derart Unsinniges nicht mehr, aber heute mit all der Rechenpower und künstlichen Intelligenz kappiert Facebook nicht, dass ich exakt nullkommanull mit Flohmarkt & Co. zu tun habe.

Noch interessanter ist übrigens der Aspekt, dass mir nie irgendwelche für mich relevanten Gruppen oder Seiten vorgeschlagen werden. Nichts zum Thema Scotch (und Facebook weiß, dass ich Scotch-Fan bin… ich habe sogar eine Gruppe hierzu gegründet!) oder wenigstens Whisk(e)y. Auch nichts zum Thema Fleisch, Grillen, Fußball oder Kabarett – was macht Facebook denn mit den Infos, die ich bereitwillig zur Verfügung stelle? Ich habe über 30 Scotch-Verkostungen mit Whisky-Name und Foto online (natürlich nur für Freunde sichtbar) und nicht einmal irgendwo bei Facebook – und sei es auch nur in einem Kommentar – etwas zum Thema Flohmarkt geschrieben… und ich finde die Logik bei Facebook nicht.

Nun abschließend die Frage: Cambridge Analytica hat Nutzerdaten analysiert und Zuckerberg blieb über Tage stumm, bis der sich (wenig überzeugend) zur Problemlage äußerte. Kann es sein, dass er nach seinem Informationsstand vielleicht festgestellt hat, dass Cambridge Analytica auch wirklich analysieren kann und die Facebook-Algorithmen vielleicht auf den virtuellen Schrotthaufen gehören? Hey, Mark, ich trinek einen Scotch auf diese Idee und werde morgen einfach mal auf einen Flohmarkt gehen… kommste mit?

 

MFG IVI, C2018